V.A.

50 Years Of Australian Rock'n'Roll

Als Jubiläumsanlass für diese Zusammenstellung wählte man Johnny O'Keefes "The wild one (Real wild child)" von 1958, welches wohl außerhalb von Australien bekannter in Iggy Pops Coverversion sein dürfte.

Es war zwar nicht die erste Rock'n'Roll-Single in Australien, dafür aber die erste richtig populäre. Bei den weiteren 65 Songs ist man chronologisch vorgegangen, wobei grob mindestens ein Song pro Jahreszahl enthalten ist.

Dabei sind hauptsächlich Top 40- und andere Mainstream-Songs aus den Bereichen Rock'n'Roll, Soul, Surf, Garage, Disco, Reggae, Pop, Alternative, Grunge und Australiana verwendet worden. Zwei der weltweit erfolgreichsten Aussie-Bands, AC/DC und INXS, sind nicht dabei.

Verwunderlich ist, dass THE SAINTS und RADIO BIRDMAN vertreten sind, sie sind in den letzten Jahren zwar beide in die australische "Rock'n'Roll Hall of Fame" aufgenommen worden, zu ihrer Zeit, Mitte der Siebziger, sind beide aber von der australischen Musikindustrie komplett ignoriert worden.

Trotz Mainstream-Ausrichtung kann ich diese Collection dennoch empfehlen, denn unter den Tracks befinden sich eine Reihe guter Songs. Meine Favoriten: "Friday on my mind" von den EASYBEATS, tausendmal gehört, kickt immer noch.

"The loved one" von den LOVED ONES, R&B à la PRETTY THINGS. "Jump in my car" von der TED MULRY GANG, Boogie-Rock, der Song bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. "Horror movie" von den SKYHOOKS, bester freaky 70s Rock.

"Howzat!" von SHERBERT, 70s Disco, klingt nach "Saturday night fever" und natürlich die Klassiker "(I'm) stranded" der SAINTS und RADIO BIRDMANs "Aloha Steve and Danno". Aber auch die späten Siebziger, Achtziger und Neunziger sind hier nicht ohne Reiz: Pubrock von ROSE TATTOO und THE ANGELS, neben Powerpop von THE SPORTS, neben New Wave von den Exil-Neuseeländern SPLIT ENZ ("I got you"), neben Polit-Rock von MIDNIGHT OIL (Sänger Peter Garret ist mittlerweile australischer Umweltminister) und politischer Aboriginee-Music von YOTHU YINDI, neben Indie-Folk von Paul Kelly, neben Funk von THE CRUEL SEA ("The honeymoon is over"), neben Alternative von YOU AM I ("Berlin chair") und so weiter .

Die Bands aus dem neuen Jahrtausend (LIVING END, JET, THE VINES, SPIDERBAIT, WOLFMOTHER etc) dürften größtenteils bekannt sein, wobei "Are you gonna be my girl" von JET für mich ebenfalls ein echter Hit ist.

Natürlich gibt es hier auch Songs, die mir nicht gefallen, dennoch ist diese Compilation eine unterhaltsame Zeitreise durch 50 Jahre australischer Musik. (8)