V.A.

"Spaghetti Vol. 2" Vorab-Tape

Welcher dumme Punk jetzt anhand eines Titels wie "Spaghetti Vol. 2" auf einen rein italienischen Was-Weiß-Ich-Sampler hofft, wird bitter enttäuscht werden. Denn mit "Spaghetti" ist eine Musikrichtung gemeint, die ihre Ursprünge in den klassischen Italo-Western eines Sergio Leone hat bzw.

diese Stimmung einzufangen versucht. Wer kennt nicht Ennio Morricones Soundtrack zu "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Für eine Hand voll Dollar". Brrr, wenn ich nur daran denke, läuft es mir kalt den Rücken herunter...

Oder denkt einfach an Django... Damit wäre auch schon fast alles gesagt. Die meisten Stücke sind instrumental und werden dominiert von verhallten, tiefergestimmten Gitarren, die versuchen die Melanchonie der Prärie einzufangen.

Ein Cowboy zu sein ist schon ein hartes Los und die Geschichten, abends am Lagerfeuer, bei einer Tasse schwarzen Kaffee, der einzigste Trost. Wenn man solche Musik mag kann man bedenkenlos zugreifen, den Normalverbrauchern dürfte es ein wenig zu eintönig sein, da immer wieder dieselben Klischees und Sounds verbraten werden.

Die Aufnahmequalität ist überragend, leider besitze ich keine weiteren Infos, ob es sich hier um einen Exklusiv-Sampler handelt, oder die Stücke von diversen Veröffentlichungen gezogen wurden.

Ich tippe mal auf Letzteres, da ich meine bei einigen Tracks das Knistern von Vinyl erahnt zu haben, ist aber auch nicht weiter wichtig. - Teil No.3 ist übrigens in der Mache!