V.A.

Tales From The Asphalt Dancefloor CD/LP

" This is not Dance Punk!" lautet der Hinweis des in Tempe, Arizona ansässigen Labels Vodka Tonic Media an die Musikjournalisten, die ständig auf der Suche nach der nächsten heißen Scheiße sind. Dabei ist "Tales From The Asphalt Dancefloor" mit seiner Kombination aus Punkrock und Elektronik schon irgendwie tanzbar, es handelt sich hier aber eben um Punkrock und nicht um irgendeinen gehypten, seelenlosen Mist, der so gerne retro wäre; und die Elektronik ist hier nicht nur Beiwerk, sondern fundamentaler Bestandteil der Musik.

Leider nur sechs Tracks beinhaltet der als CD und hübsche Picture-LP veröffentlichte Sampler, der aber vom Label auch nicht als solcher, sondern als eine Art überlange Single verstanden werden will, quasi mit sechs A-Seiten.

Was angesichts der zum Teil personellen Überschneidungen zwischen den Bands auch Sinn ergibt. Die Songs von DESTRUCTION UNIT, SEX FOR CIGARETTES, BILLY DRUID'S ATOMIC GOSPEL und THE CUTTERS sind bisher unveröffentlicht, der Beitrag von BLANCHE DIVISION ist ein Remix und nur den DIGITAL LEATHER-Song gab es schon mal woanders.

Und auch wenn alle Songs dem schwammigen Begriff Elektropunk zugeordnet werden können, sind sie jeder für sich doch völlig eigenständig, was ein weiterer Unterschied zu dem Discoscheiß ist, den die jeden aus England kommenden Furz für originell haltenden Massen so gerne fressen.

Neben DESTRUCTION UNITs "Come on feel it" (die letzte gemeinsame Aufnahme von LOST SOUNDS-Ray und -Alicja, da merke ich wieder, wie es mich schmerzt, dass es diese brillante Band nicht mehr gibt) ist das unglaublich grandiose"Fuck pain" von THE CUTTERS für mich hier der Höhepunkt; aus diesem Projekt von DIGITAL LEATHERs Shawn Foree und Devon Morris (THE EX-LOVERS, BETWEEN THE LINES) soll bald eine richtige Band werden.

Unbedingt merken! (9)