V.A.

Waffenbrüder - A Tribute To OHL

Da startet Sunny Bastards nun also eine Tribute-Sampler-Reihe für alte Helden des Deutschpunks und womit fangen sie an? Mit OHL. Das nenne ich mal konsequent. SLIME folgt auch noch, wäre aber sicher zu kalkulierbar.

Aber OHL gelten schließlich bis heute noch als eher streitbar und kontrovers, sind nicht unbedingt in allen Kreisen beliebt. Nicht zuletzt wegen der direkten, oft sehr plakativen Texte, die nicht selten derbes Stammtischniveau aufweisen.

Stein und Bein behauptet die Band dagegen, ja nur die Wahrheit zu sagen. Das behauptet Bild übrigens auch. Auf "Waffenbrüder" haben sich nun 25 Bands zusammengefunden, die OHL und ihr Texte irgendwie auch ganz gut, cool, nostalgisch oder zumindest witzig finden.

Darunter befinden sich dann so Spaßkanonen wie RAWSIDE, DÖDELHAIE, COTZRAIZ, PÖBEL & GESOCKS, PUNKROIBER und EISENPIMMEL genauso wie kleine Überraschungen wie DAS BIERBEBEN oder TOTENMOND, die ja etwas genrefremd sind.

Aber gut, den Sampler "Die Deutschen kommen" hatten wir halt alle irgendwo auf Tape. Und somit auch eine Verbundenheit zu OHL. Und wie nicht anders bei derlei Samplern zu erwarten, greifen Licht und Schatten gleichwohl in einander.

Hm, da es anscheinend nicht wenige OHL-Fans gibt, was ja die Anzahl der beteiligten Bands zweifelsfrei zeigt, gibt es wohl auch genügend potenzielle Käufer dieser CD. Aber eine gehörige Portion Fantum muss man schon mitbringen, um Gefallen an "Waffenbrüder" zu finden.

Ansonsten wird man sich doch ein wenig über die dargebotenen Texte wundern ... Die Musik ist halt harter Deutschpunk, mal von echten Gesinnungsbrüdern vorgetragen, mal von Metallern und mal von Billys.

(6)