Reviews : V.A. / Look Directly Into The Sun: China Pop 2007 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Look Directly Into The Sun: China Pop 2007

Format: CD

CD / Invisible China/Indigo / invisiblechina.com / 67:38


Als ich letztes Jahr den Film "Bejing Bubbles" gesehen habe, hat mich am meisten überrascht, dass die darin porträtierten jungen Musiker wirklich ganz genauso drauf sind wie wir, nur dass sie in diesem seltsamen China leben müssen, dieser kommenden Weltmacht zwischen Postkommunismus und Turbokapitalismus.

Martin Atkins, bekannt als Drummer von PIL oder NINE INCH NAILS, jedenfalls fühlte sich, als er im Herbst 2006 in Peking war, von der sehr lebendigen Musikszene an das London der späten 70er und das New York der frühen 80er erinnert.

Auf seinem Label Invisible China erscheint nun diese Compilation mit 18 Bands aus Peking - und egal, ob Gothic, Punk, Noise, Indie, Garage oder New Wave: wieder klingt alles erstaunlich vertraut, gesungen wird meist auf Englisch und für Exotik sorgt allenfalls die Optik, letztlich sind chinesische Bands also auch nur Weltklasse.

"Die CD gibt schon einen guten Überblick", so mein Nachbar Flo, gerade zurück von einem Studiensemester in Peking, "die Szene ist übrigens viel kleiner als man glaubt." So kommt es, dass er einige der Bands wie JOYSIDE, SNAPLINE und CAR SICK CARS dort kennen gelernt hat: "Live sind die noch viel besser!" Nur dass ihnen das Coverartwork gefällt, eine Revolutionsbrigade samt roter Fahnen und Mao-Bibel, glaubt er weniger: "Die Leute da hassen es, wenn Ausländer mit diesem Mao-Kitsch rumlaufen." Etwas mager ist auch das Booklet, das lediglich die Web- oder MySpace-Adressen der beteiligten Bands angibt ...

schöne neue Welt! (8)

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Suche

Ox präsentiert

DAGGERMOUTH

DAGGERMOUTH ist eine kanadische Pop Punk / Hardcore Punk Band aus Vancouver, British Columbia. Seit ihrer Gründung Anfang 2004 tourten sie mit Bands wie Comeback Kid, Cancer Bats, Moneen und SNFU. Der Sound der Band ist geprägt von melodischen ... mehr

 
 

Newsletter