V.A.

Earache - My Eye

Es mag Musikvideos geben, die wegen ihrer visuellen Wirkung eine Daseinsberechtigung besitzen, als "künstlerisch wertvoll" gelten, mir aber ist diese Form der Musikkultur bis heute fremd geblieben. Ich brauche keine Beschäftigung für meine Augen beim Musikhören, halte "Video-Clips" für Pseudo-Unterhaltung für fantasielose Zeitgeist-Hörige.

Nun mag es ungerecht sein, die dreizehn Clips auf "Earache - My Eye" als Beweis für meine Überzeugung heranzuziehen, sie erscheinen mir aber als passendes Exempel. Was 1989, als "My Eye" als VHS-Kassette erschien, noch passabel sein mochte, ist heute peinliche Realsatire.

Jeder Beitrag hier (vertreten sind unter anderem GODFLESH, ENTOMBED, CATHEDRAL, NAPALM DEATH, AT THE GATES, CARCASS und BRUTAL TRUTH) ruft ob der miesen Umsetzung oder der noch schrecklicheren Ausgangsidee beim Ansehen Fremdscham hervor.

Unter musik(video)historischen Aspekten eventuell wertvoll, leider ist die Bildqualität durchgängig beschissen. (3)