V.A.

Knock Out - The Compilation Vol. 1 & Vol. 2

An die 20 Jahre gibt es Knock Out Records nun schon und auch meinen Musikgeschmack hat das Label in jungen Jahren beeinflusst. Die ersten Labelsampler "Knockout In The 1st Round" und "Knockout In The 2nd Round" erschienen vor etwa 15 Jahren.

Die Idee hinter dem Sampler ist schnell erklärt: So gut wie von allen 24 Veröffentlichungen sollte je ein Song pro Album auf den Sampler gepackt werden, um so die zugehörigen Veröffentlichungen zu bewerben oder auch um unbekannte Bands erst mal gewissermaßen vorzustellen.

Funktioniert hat das Ganze recht gut, zumindest bei mir. Denn selbst ich kann mich erinnern. einige Bands überhaupt erst durch diese Samplerrheihe kennen gelernt zu haben. Mittlerweile gibt es den Knock Out-Sampler schon in der achten Runde, nur sind die ersten beiden Sampler, also Runde eins und zwei, ausverkauft.

Daher gibt es diese jetzt in einer Neuauflage mit neuem Cover und als Doppel-CD. Zu hören gibt es hier ein Reihe von Bands, die sich schon längst als Kult etabliert haben wie KLASSE KRIMINALE, THE TEMPLARS und LOIKAEMIE, aber auch Bands, die man getrost als in der Versenkung verschwunden bezeichnen kann wie die DRUNKEN NUNS oder die GLORY STOMPERS.

Das neue Cover hat, wie auch schon das zu "Knock Out In The 8th Round" Ex-OXYMORON-Frontman Sucker gestaltet. Und so sehr ich auch seine Fähigkeiten bewundere und schätze, so schade find ich es doch, dass man für die Neuauflage der alten Knock Out-Sampler nicht die ursprünglichen Cover verwendet hat.

Denn deren Charme machten auch zu einem großen Teil die einfachen, aber aussagekräftigen Cover aus. Wer sie kennt, wird wissen, was ich meine. (8)