V.A.

Propaganda: Russia Bombs Finland

In grauer Vorzeit, so in der ersten Hälfte der Achtziger, war das verschnarchte Finnland bereits eine erfolgreiche Exportnation: Bands wie BASTARDS, ANTIKEHO, KAAOS, NATO, TERVEET KÄDET, RIISTETYT, 013, MAHO NEITSYT, APPENDIX, SEKUNDA und DACHAU (RATTUS nicht zu vergessen, auch wenn hier nicht dabei) brüllten sich auf Finnisch die Wut über die spießigen Verhältnisse aus dem Leib und fanden in aller Welt, bis nach Brasilien (und besonders da!), begeisterte Zuhörer.

Einer der Releases, die maßgeblich dazu beitrugen, war 1982 diese LP-Compilation auf Propaganda Records aus Helsinki: 35 kurze Hassattacken werden hier abgefeuert, furioser Hardcore-Punk-Smasher, die, wären sie Gebrauchsgegenstände, im Museum ausgestellt wären als nicht verbesserbare Designklassiker.

Was immer heute so alles unter dem Etikett Hardcore läuft: Man höre sich BASTARDS, KAAOS, TERVEET KÄDET oder RIISTETYT an und ziehe dann seine Schlüsse - die Evolution geht viele Irrwege ...

Höhnie (Records) sei Dank gibt es nach einem CD-Release von Mitte der Neunziger nun endlich wieder eine (bezahlbare) Vinylversion des Klassikers, komplett mit Reproduktion des Original-Textheftes im A4-Format.

Was fehlt, sind Linernotes der Beteiligten, sowas rundet Projekte dieser Art meiner Meinung nach immer sehr schön ab. Ein absoluter Klassiker.