V.A.

The Spirit Of Ska - Twenty Years Jubilee Edition

Wie ihr vielleicht aus dem Interview mit Matzge von Pork Pie in der Ox-Ausgabe #83 wisst, feiert in diesem Jahr nicht nur das Ox das Zwanzigjährige, sondern auch das erste Label in Sachen Ska in Deutschland: Pork Pie.

Und aus diesem Anlass gibt es jetzt diese „The Spirit Of Ska"-Compilation mit zum Teil exklusivem Material von so manchen Künstlern: Einige sind seit der ersten Stunde mit dabei, wie SKAOS, BUSTERS, BLUEKILLA oder die reformierten BLECHREIZ.

Andererseits sind hier aber auch Bands mit an Bord, von deren Mitgliedern man zum Teil sagen kann, dass sie 1989 gerade mal mit Messer und Gabel essen konnten. So vielfältig die Ska-Sszene in all den Jahren geworden ist, so schwierig ist es auch geworden, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Neben Grover ist es vor allem Pork Pie zu verdanken, dass in Deutschland immer wieder qualitativ hochwertige Ska-Bands präsentiert wurden und in Zukunft auch noch werden, auch wenn der Plattenmarkt die Finanzkrise deutlich zu spüren bekam.

Vielleicht auch eine Chance, die alten Pfade (endlich) zu verlassen?! Unabhängig von der Einzelleistung der 16 Beträge auf der Jubiläums-CD, die nach einer einzigen subjektiven und strengen Geschmackskontrolle ausgewählt wurden, steht diese Zusammenstellung stellvertretend für die Arbeit von zwanzig Jahren für eine Subkultur, der mal mehr, mal weniger Beachtung geschenkt wird.

Pork Pie und all den Bands: Vielen Dank dafür!