Reviews : V.A. / Solidarity Is A ... :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Solidarity Is A ...

Format: 2CD

Spielzeit: 137:04

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Als die Nato am 3. und 4. April 2009 in Straßburg ihren 60. Jahrestag feierte, kamen zehntausende Menschen, die gegen Militarismus und für den Frieden demonstrierten. Diejenigen, die der Nato-Festung zu nah kamen, etwa 350 Personen, wurden festgenommen.

Neun Menschen sitzen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Benefiz-Samplers immer noch im Straßburger Gefängnis. Dieser Sampler richtet sich gegen staatliche Repression, die Willkür der Wärter und die Willkür der Rechtsbeugung im Strafsystem.

Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Land sich der Knast befindet. Das Konzept des Samplers erinnert mich an den im letzten Jahr veröffentlichten Sampler „Out Of Control“ von Twisted Chords, nicht zuletzt weil auch einige Bands des Labels sich hier wieder finden.

Beide CDs beinhalten ein Sammelsurium von musikalischen Genres. Im Vordergrund stehen politische Inhalte. Da ist es egal, ob man nun HipHop, Punk oder Liedermacher-Musik spielt, wichtig ist doch, dass aus allen Ecken Leute kommen, die dieses System hinterfragen und Musik nicht nur als Unterhaltung betrachten.

Jeder Beitrag, ob bekannt oder unbekannt, zeigt Solidarität für die Menschen, die vorne mit dabei sind, während die meisten von uns doch mittlerweile satt und passiv geworden sind. Im Booklet schreiben die Inhaftierten über ihre Erfahrungen im Camp und aus dem Knast.

Eine absolut lohnenswerte Investition.

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #89 (April/Mai 2010)

Suche

Ox präsentiert

CHE SUDAKA

Gegründet im Jahr 2002 in der mediterranen Hafenstadt Barcelona, gilt CHE SUDAKA heute weltweit als Flaggschiff der Mestizo-Musik: wo auch immer die zwei argentinischen Brüder Leo und Kachafaz und ihre beiden kolombianischen Mitstreiter Cheko und ... mehr

 
 

Newsletter