V.A.

St. Pauli Einhundert

Ein Fußballverein feiert seinen hundertsten Geburtstag. Und der ganze Stadtteil feiert mit. Das geht sicher auch anderswo, aber wenn es sich um den FC St. Pauli handelt, ist klar, dass hier richtig dick aufgetragen wird.

Das größte Geschenk hat sich die Mannschaft mit dem Aufstieg in die erste Fußballbundesliga selber gemacht. Weitere Feierlichkeiten dürfen nicht fehlen, und so gibt es neben diversen Freundschaftsspielen, Konzerten und Partys eben auch eine Jubiläums-CD.

Da die Fanszene des FC St. Pauli eng mit der musikalischen Subkultur des Viertels verknüpft ist, gibt es wohl keinen zweiten Verein in Deutschland, der so oft und qualitativ hochwertig besungen wurde.

So kommt es dann auch, dass man gleich einhundert Titel auf fünf CDs zusammengetragen hat. Das Ganze ist streng auf 1910 Exemplare limitiert und der Reinerlös von rund 5.000 Euro geht an die Initiative Fanräume e.V.

Beteiligt sind an dieser Compilation Bands und Interpreten aus den unterschiedlichsten Genres mit unterschiedlichstem Bekanntheitsgrad. Exemplarisch genannt seien da mal folgende Namen: PHANTASTIX, RANTANPLAN, BATES, RUBBERSLIME, DARLO, SKATOON, DER FALL BÖSE, Thees Uhlmann, TURBONEGRO, GUMBLES, STATION 17, MÜNSTER‘S OLD MERRY TALE JAZZBAND, Achim Reichel, BELA B.

& THE TIKIWOLVES, TALCO und und und. Mehr Worte braucht es nicht, denn bei diesem Line-up werden wohl nicht nur St. Pauli-Fans zuschlagen.