V.A.

Stay Brutal

Ich habe mir ja noch nie einen Metal-Sampler gekauft. Warum? Weil mich insbesondere bei Metal immer nur die gesamten Alben interessiert haben, die Bandkonzepte und eben das ganze Drumherum. Ein Song auf einem Sampler war für mich nie genug, jedoch sieht das bei anderen Musikstilen, wie Blues, Jazz, Rockabilly und auch HipHop ganz anders aus.

Man kennt einen Song, entdeckt ihn auf einem Sampler und lernt weitere Bands und Musiker kennen, beginnt Alben zu kaufen und sich immer stärker mit der Musik zu beschäftigen. Genau aus diesem Grund begrüße ich letztendlich die Idee, der „Stay Brutal“-Macher, einen entsprechenden Metal-Sampler auf die Beine zu stellen.

Vertreten ist ein bunter Strauß Melodien, von Death Metal à la AMON AMARTH, CANNIBAL CORPSE KATAKLYSM, NILE bis hin zu neuern Bands aus diesem Genre wie AS I LAY DYING, RED CHORD und CALIBAN.

Doch auch Ausflüge in den Thrash Metal mit SKELETONWITCH oder modernen Black Metal mit BEHEMOTH sowie Oldschool Black-Metal-Bands wie DEVIL’S BLOOD finden den Weg auf die beiden CDs der „Stay Brutal“-Compilation.

Ein richtiges Konzept ist bei der Zusammenstellung für mich nicht zu erkennen. Fest steht im Endeffekt aber: beide Scheiben brettern wie die Hölle, und die eine oder andere mir bis dato unbekannte Band wie ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY haben mich neugierig auf mehr gemacht.

Wer sich also ein kleines Update über derzeit „angesagten“ Metal verschaffen will, sollte mal reinhören, es gibt in jedem Fall was zu entdecken.