V.A.

Past Present

Nein, ich will nicht der Stinker sein, der anlässlich einer Party den Besuchern mittels seiner Nörgeleien den Spaß verdirbt, aber unzweifelhaft hat Revelation Records in den letzten zehn Jahren keine relevanten Platten mehr veröffentlicht, für die Entwicklung der Hardcore-Szene also nichts (mehr) getan, anders als etwa Bridge 9.

Stattdessen wird nun die glorreiche Vergangenheit aufpoliert, denn zweifellos war das einst an der Ostküste ansässige, in den Neunzigern dann aber nach Los Angeles übersiedelte Label von Jordan Cooper (Ray Cappo war Co-Gründer und bis zum zehnten Release dabei) einst stil- und genreprägend mit Bands wie YOUTH OF TODAY, GORILLA BISCUITS, BOLD, WARZONE, NO FOR AN ANSWER und Co. Also hat man sich zur Feier der Katalognummer 150 unter dem Motto „Breaking Out The Classics“ Freunde eingeladen, die ihren liebsten Klassiker aus dem Labelprogramm covern.

Und so ballern SICK OF IT ALL „As one“ von WARZONE raus, DAMNATION A.D. nehmen sich „Hold your ground“ von GORILLA BISCUITS vor, TERROR covern SIDE BY SIDEs „Friends“, IGNITE „Disengage“ von YOUTH OF TODAY, THIS IS HELL „Do something“ von CIV, GOOD CLEAN FUN „No more“ von YOUTH OF TODAY und Walter Schreifels singt SICK OF IT ALL.

Macht im Falle der CD-Version 23 Songs, bis auf einen sind alle Coverversionen exklusiv und unveröffentlicht, im Booklet gibt’s von allen Beteiligten kurze Storys zu und über Revelation, und allerliebst ist das Artwork: Jeff Caudill (GAMEFACE) hat aus der G.I.

Joe-Actionpuppen-Sammlung von Jordan Cooper Szenen von Hardcorekonzerten nachgestellt und diese fotografiert – hübsch! Zusammengestellt wurde „Past Present“ übrigens von Jon Sinko von BACKLASH, der mit seiner Band BOLDs „Wise up“ covert.

Für jeden Revelation-Fan Pflichtmaterial. Und wie wäre es mit ein paar neuen, coolen Bands auf Revelation?