Reviews : V.A. / 20 Jahre AJZ Bahndamm live :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

20 Jahre AJZ Bahndamm live

Format: 2CD+Buch

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite


Seit 20 Jahren gelingt dem AJZ Bahndamm jetzt schon das Kunststück, in der kleinen Stadt Wermelskirchen regelmäßig hochkarätige Konzerte zu veranstalten, für die man auch gerne mal aus Köln, Düsseldorf oder dem Ruhrgebiet ins Bergische Land fährt.

Zur Feier des Tages gibt es nun diese Compilation mit Live-Tracks von 51 Bands auf zwei CDs, mitgeschnitten zwischen 1992 und heute. Los geht’s auf CD1, genannt „The Bright Side“, mit MOLOTOW SODA, schließlich haben die ja auf dem allerersten Punk-Konzert im Bahndamm gespielt, das hier ist aber von 2009.

Es folgen großartige Punk/HC-Bands wie DAYGLO ABORTIONS (CAN), SNIFFING GLUE, WOOF, DIE SCHWARZEN SCHAFE, RASTA KNAST, ANTITAINMENT oder BAMBIX mit dem Song „Wermelskirchen“, die ältesten Aufnahmen stammen von den Schotten OI POLLOI (1995) und BOXHAMSTERS (1992), dazu kommen noch einige HipHop-, Ska- und Reggae-Acts.

Auf CD2, der Metal-lastigeren „Dark Side“, finden sich witzigerweise auch EA80, klar, ist Düsterpunk. Ansonsten regiert hier jedoch das Geballer von Death/Grind-Bands, oft aus den USA – NUNSLAUGHTER, BRUTAL TRUTH oder TOTAL FUCKING DESTRUCTION –, aber auch wie DISCORGE aus Mexiko, YACØPSÆ (D), SEEIN’ RED (NL), AGATHOCLES (BEL) sowie EXTINCTION OF MANKIND und DOOM (GB), die natürlich mit „Police bastard“.

Wer das hier zusammengestellt hat, der versteht was von Musik, das ist sicher, und man könnte neidisch werden, nicht dabei gewesen zu sein. Was man noch so alles verpasst hat, erfährt man in der aus gleichem Anlass erschienenen 114-seitigen Chronik „20 Jahre laut“, in der alle möglichen Akteure zu Wort kommen, dazu gibt es etliche Flyer und Zeitungsausschnitte.

Thema ist auch die Wermelskirchener Punk-Szene, die sich erst lange Zeit in der Fußgängerzone traf, bevor man schließlich das Haus der Drogenhilfe am Bahndamm für sich entdeckte. Da fand man bald, die Sozialarbeiter stören nur, und erst als die nicht mehr da waren, war die Bahn frei für das AJZ – und ist seitdem ein Hort gepflegter Gastlichkeit: „We still care about assholes.“

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Suche

Ox präsentiert

MANITOBA NYC

THE DICTATORS gründete sich 1973 in New York City und waren die Pre-Punkband nach den New York Dolls und noch vor den Ramones. Ihre erste Platte „Go Girl Crazy“ kam bereits 1975 heraus. Nach 3 Alben war bereits Ende der 1970er Jahre Schluss und es ... mehr

 
 

Newsletter