V.A.

An Anthology Of Noise & Electronic Music: A Chronology 1957-2010, Vol. 6

Runde sechs für die wohl beste und auch allumfassendste Übersicht der Avantgarde mit all ihren Auswüchsen und Verstrickungen. Natürlich kann man immer irgendwie „bessere“ Tracks oder persönlich vorbelastetere Beispiele finden, aber eine Serie ist ja nach hinten hin offen, im Ergebnis unendlich, und ein Anspruch auf Vollständigkeit wird hier erst gar nicht erhoben.

Was gerade interessant ist an dieser Serie, ist die Gegenüberstellung von wirklich alten, historischen Aufnahmen (an die man sonst fast überhaupt nicht herankommt) und aktuellen Klangforschern.

Sehr überrascht wird so mancher sein, wenn er sich die Jahreszahlen anschaut, und auch verwundert feststellen, wie zeitlos diese Werke klingen, und dass so manches vermeintlich altes Stück die neuen Aufnahmen um Längen schlägt, auch in Bezug auf Klang, Extremität und Experimentierfreudigkeit.

Das dazugehörige Booklet ist in Sachen geballter und sofort griffbereiter Basisinformation gerade auch in Zeiten des vermeintlich allwissenden Internets reines Lesevergnügen. Immer wieder gerne genommen!