V.A.

Judgement Night Soundtrack

Die Neunziger waren das Jahrzehnt der Soundtracks. Millionenfach verkauften sich seinerzeit die oft aufwendig kompilierten oder sogar extra aufgenommen Musikbeiträge meist ebenso erfolgreicher Filme, man denke nur an Tarantinos „Pulp Fiction“. Mittlerweile ist das Genre weitgehend tot, und im Gegensatz zu Alben normaler Künstler gab es von den meisten Soundtrack-Alben auch nie Neuauflagen, sie blieben Eintagsfliegen.

Eine der wenigen Ausnahmen ist der „Judgement Night“-Soundtrack, für den die Produzenten die Alternative- und Rock-Helden jener Zeit mit damals angesagten Rappern zusammenarbeiten ließen.

Eigentlich schüttelt es einen noch immer beim Gedanken an ein Crossover von SONIC YOUTH und CYPRESS HILL, doch aus musikhistorischer Sicht und weil ein großer Teil der Beteiligten auch heute noch aktiv ist, hat diese LP ihre Existenzberechtigung.

Auf eben erwähntes „Duo“ folgt ONYX & BIOHAZARD, HOUSE OF PAIN & HELMET, RUN D.M.C. & LIVING COLOR, Ice-T & SLAYER (genial!), Del The Funky Homosapien & DINOSAUR JR, und auf Seite B geht es mit DE LA SOUL & TEENAGE FANCLUB, Sir Mix-A-Lot & MUDHONEY, BOO-YAA T.R.I.B.E.

& FAITH NO MORE, Fatal & THERAPY und schließlich CYPRESS HILL & PEARL JAM weiter. Auch RAGE AGAINST THE MACHINE und TOOL hatten schon Songs aufgenommen, waren aber vom Ergebnis nicht überzeugt und entsprechend nicht dabei.

Nach dem Hören dieser Obskuritätensammlung wissen wir auch wieder, warum „Rap Rock“ so furchtbar ist und wir alle froh waren, als dieser Hüpf & Spring-Crossover-Dreck, wie ihn hierzulande H-BLOCKX nachzuahmen versuchten, spätestens mit der Jahrtausendwende wieder verschwunden war.