V.A.

Viva Negativa! A Tribute To The New Blockaders Vol. 2 Europe

THE NEW BLOCKADERS werden ja immer als die Band angeführt, wenn man von der Geburtsstunde des Noise spricht, und haben mit ihrer 1982 erschienenen LP „Changez Les Blockeurs“ viele nachfolgende Künstler beeinflusst.

Wem TG damals zu vielfältig und WHITEHOUSE zu „songlastig“ waren, der wurde bei den THE NEW BLOCKADERS mit einem radikalen „Anti-Alles“ konfrontiert. Ihre Statements: Keine Struktur, keine Musik, keine Informationen und so weiter.

Sicher hört sich die Platte heute ziemlich harmlos an, wenn man weiß, welche Noise-Bastards daraus weiterentwickelt wurden, und mit welchen Lärmattacken heute gerechnet werden muss, aber vieles an Klang wurde in kompromissloser Einfachheit vorweggenommen.

Bei dieser Doppel-CD handelt es sich um den europäischen Anteil der 2004 auf VOD erschienen Tribute-Box-Sets, aufgefüllt mit einigen zusätzlichen Stücken.