V.A.

Hard of hearing Vol.1, Vol.2

Wiedervereinigung hin oder her, Fakt ist, daß die fünf gar nicht mehr so neuen Länder auch im Jahre 8 der gesamtdeutschen Zeitrechnung noch immensen Nachholbedarf in puncto Labels und Fanzines haben. Der Westen rollte ab ´89 den ostdeutschen Undergroundmarkt auf, und wenn es heute ein paar Labels und Fanzines dortiger Provenienz gibt, ist das leider immer noch die rühmliche Ausnahme.

An vorderster Front kämpft da das Chemnitzer Noiseworks-Label, das sich allerdings nicht auf ostdeutsche Bands spezialisiert hat. Diese beiden Compilations machen hierbei allerdings eine Ausnahme, denn mit ANCER, WILLKOMMEN ZUHAUSE LAIKA, THEO IN MILK, JAN REBELL & DIE POPMÖSER (alle Vol.

1) bzw. DIRTY SPOON, MONOLAND, SULKY CHILD und BEEFEATERS (auf Vol. 2) ist eindeutig bewiesen, daß das Potential an guten Bands hüben wir drüben mindestens gleichgroß ist. Während Vol. 1 vier deutschsprachige Bands mit je vier Songs featuret, wird auf Vol.

2 der englischen Sprache gefrönt. Ach so, Punk oder Hardcore ist hier nicht, sondern, nun, eher Gitarrenrock in verschiedenster Ausprägung. Es lohnt sich definitiv, mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und diese Bands anzutesten.

Ach ja, eine kleine Erklärung, was der Compilation-Titel eigentlich bedeuten soll, wäre nett.