V.A.

English Freakbeat Vol. 3, Vol. 4

Die Vinylversion dieser Compilation-Serie ist ja schon eine Weile auf dem Markt, doch mit den massiven Bonustracks der CD-Versionen ist die Attraktivität der Digital-Scheibchen natürlich erheblich gestiegen.

Sonderlich punkrelevant sind die Bands hier allerdings nicht, das nur zur Warnung. Wer allerdings auf britischen Beat-Pop zwischen WHO, KINKS und BEATLES steht, wird hier überreichlich bedient, mir sind Combos wie SONS OF FRED, THOUGHTS, MOCKINGBIRDS, QUAKERS, SOUL AGENTS oder SHAKESPEARS allerdings völlig fremd.

Lediglich bei THE RAVENS fällt der Name Dave Davies auf, und richtig, hier handelt es sich um unveröffentlichte Prä-KINKS-Aufnahmen. Skurril die Tatsache, dass die zum Mastern benutzten Platten teilweise ordentlich abgenudelt waren und die CD deshalb bisweilen knistert und knackst wie Sau.

Irgendwie cool, das alles, aber auch um Dimension braver als das, was Herr Warren aus Hamburg so auf seinen Compilations aus der gleichen Zeit verewigt hat. Very British!