V.A.

Hamburger Punkrocksampler 1998

Weil Joachim letztens meine V.A.-Datei nicht im Heft abgedruckt hat – schlichtweg vergessen – kommt das Review dieses obskuren Samplers hier drei Monate zu spät: Sorry nach Hamburg bzw. Flensburg! Also zur Platte: 10 Jahre nach dem „Hamburg 88“-Sampler aus dem Hause Bitzcore nun ein neuer Querschnitt aus dieser Stadt, die vor Bullen ja nur zu wimmeln scheint: Auch dieses mal ziert das Backcover eine Reihe Grünfräcke, seinerzeit war es noch der berüchtigte „Hamburger Kessel“.

Die Bands: Panzerkreuzer Polpotkin, Heimatglück, la cry, antikörper, incrust 30.000 kollegen, rio beni, der unfug und sein kind, bon jovi abklatsch, said and done, total defekt, evacuaton of the bowels, kjan, rope, neokortex, rio beni, mororsägen service, pvb, incrust.

Wie man sieht tummeln sich neben zwei bekannteren Acts etliche Neueinsteiger, was auch den Reiz dieses Samplers ausmacht. Das soll nicht heißen, daß die Qualität der Beiträge sonderlich groß wäre, aber die Mucke ist halt noch richtig subversiv.

Das ist Punk, oder etwa nicht? Ein prima Booklet gibbet auch noch. Für Deutschpunkfans ein Tip!