V.A.

Have Fun, Fight Fascism

Der komplette Titel dieses Samplers lautet eigentlich: „Cable Street Beat Proudly Presents: Have Fun, Fight Fascism.“ Hinter dieser internationalen Ska-Compilation steckt folgende Geschichte, die ich jetzt aus dem Booklet teilweise zitieren möchte:“ Die Cable Street ist eine Straße in einem ehemals jüdischen Viertel in England, durch das englische Nazis in den dreißiger Jahren unter Polizeischutz einen Aufmarsch machen wollten.

Die BewohnerInnen des Viertels hinderten sie militant daran. Seit dieser Zeit steht die Cable street für antifaschistischen Selbstschutz und Widerstand. Das ist auch der Grund für den Namen unserer antifaschistischen Musikkooperative.“ Es stecken dahinter also recht engagierte Punks und Skins, die sich mit den üblichen Vorurteilen tagtäglich abärgern müssen und dagegen unter anderem diesen Sampler rausbrachten, um zum einen Aufklärung in eigener Sache zu machen aber auch ein Forum für junge Skabands aus aller Welt zu sein, ohne die schliesslich dieser Sampler nicht möglich gewesen wäre.

Mit dabei sind LOADED, FRAU DOKTOR, SKALATONES, NO RESPECT, EASTERN STANDARD TIME, SWOONS, SKARFACE uva. Und das alles für zehn Mark, die zudem sicherlich nicht schlecht investiert sind.