V.A.

The First Ten Years

In zehn Jahren Geschäftsexistenz haben sich die Gebrüder Walz mit ihrem Label Walzwerk zu Recht nicht nur Freunde gemacht, denn manche Veröffentlichungen der frühen Labelschaffensphase waren deutlich unter der politischen Gürtlellinie.

Davon distanziert man sich heute allerdings gutestgehend und hat sich mühevoll den Ruf als gutes Oi- und Streetpunk-Label erarbeitet. Wenn aufgrund von vergangenem zahlreiche Leute nach wie vor dieses Label meiden wie die Katze das Bad, ist das nachvollziehbar, aber nicht unbedingt erforderlich, wie ich finde.

Die mir vorliegende CD bietet zu einem Spottpreis einen guten Überblick über die Labelarbeit. Und darunter befinden sich einige klasse Bands wie z.B. Oxymoron, Vanilla Muffins, Anti Heros, Business, Braindance, Bitter Grin oder Mata-Ratos.

Einige andere Bands wie Zuendstoff, Scharmuetzel, Trabireiter oder Krawall Brüder sind zwar Schrott, aber das findet man ja leider zwangsläufig auf so ziemlich jedem Labelsampler.