V.A.

H´Artcore

“Dieser Sampler erschien im Original 1981 als LP und 1992 nochmals als CD, aus verkaufstechnischen Gründen jedoch mit einer teilweise anderen Band-/Titelauswahl“ schreibt TR-Labelboss Rüdiger Thomas auf dem Backcover dieser LP und gibt damit eine erste Erklärung zum Background.

Alle Bands auf “H´Artcore“ (der Name sagt weniger was über den Musikstil aus, sonder hängt mit H´Art Records, dem damaligen Label zusammen) kamen aus dem Ruhrgebiet, und ich denke mal, ausser BLUTTAT, IDIOTS und UPRIGHT CITIZENS werden die anderen Namen kaum jemandem was sagen, waren der Song bzw.

die Songs hier doch die einzigen Veröffentlichungen mancher Bands. Trotzdem seien sie erwähnt: CORNY VARIOUS, CLOX, DIE PHANTASTISCHEN 3, ABFLUSS, FLUCHTVERSUCH, N.D.R., HECKTOR, SUFF, LUZIBAER und EKLATANT B.

Punk zwischen ´77 und aufkeimender NDW, durchweg mit deutschen Texten, und ich hätte mir doch gewünscht, wenn ein Booklet beigelegen hätte, in dem noch ein bisschen zu den einzelnen Bands erzählt wird.

Trotzdem ´ne gute Sache und um Klassen besser als der “Punk im Pott“-Sampler, der vor einer Weile von den Kollegen aus Duisburg veröffentlicht wurde.