V.A.

Ten Years Ago

Obwohl direkte Nachbarn von Deutschland, ist es mit den Verbindungen zwischen deutscher und tschechischer Musikszene nicht weit her beide Seiten suchen eher den Kontakt in die USA als den kurzen Weg über die Grenze zu machen.

So kommt´s auch, dass nur die Allerwenigsten und ich schliesse mich da nicht mit ein von den elf Bands dieser Compilation jemals etwas gehört haben dürften. Das heisst, zwei Ausnahmen gibt es in meinem Fall, und die betreffen mit LUMEN und LANDMINE SPRING zwei Bands, die auf Day After Records Platten gemacht haben, einem der wenigen Labels aus Tschechien, die gute Kontakte nach Deutschland haben.

Sonst noch hier vertreten: WAAWE, POINT, OTK, LYSSA, SLUT, NAQUEI MANOU, DEVEROVA CHYBA, GNU und PSYCHIA3. Musik, die man höchstens mit einem dehnbaren Begriff wie „Noise“ unter einen Hut bringen kann und die Genregrenzen überschreitet Entdeckenswertes zwischen beinahe poppigen, trancigen und hardcorigen Klängen.