V.A.

Straight Outta Burbank

Whoa, was für ein Monument des guten Geschmacks! Greg Shaw, unter anderem einstiger Herausgeber des Who Put The Bomp-Fanzines und der Mann hinter der „Pebbles“-Compilation-Serie, gründete Mitte der Siebziger Bomp! Records, wobei später noch Voxx Records dazu kam und schliesslich anno ´93 die von Patrick Boissel gegründeten Labels Alive und Total Energy.

Der Mann ist wohl das, was man als „Legende“ bezeichnet, und angesichts des 25. Geburtstages erschien diese Doppel-CD-Compilation, die im Booklet eine kurze Zusammenfassung der Labelhistory sowie Linernotes von Shaw selbst enthält und ansonsten 30 Jahre Musikgeschichte anhand von 46 Bands/Songs dokumentiert.

Mit dabei: ZEROS, DEAD BOYS, BARRACUDAS, DM3, THE STOOGES, WEIRDOS, DILS, GERMS, FLESHEATERS, HEARTBREAKES, LAZY COWGIRLS, DMZ, SWELL MAPS, DAVIE ALLAN, SMOGTOWN, US BOMBS, KIM FOWLEY, MC5, SUN RA und, und, und.

Angesichts dieses Namen erübrigt es sich wohl, die Qualität dieser Compilation noch irgendwie zu bewerten. Eine essentielle Geschichtsstunde in Sachen Underground der letzten drei Jahrzehnte, exemplarisch vorgeführt mit durchweg grossartigen Songs.