V.A.

East Timor – Benefit Album

Dieser Sampler ist so ziemlich das seltsamste Ei, was man einem Reviewer ins Nest legen kann. Zum Anliegen: Ein Herr namens Chris Lawhorn beschloß, dem lange unterdrückten und nie richtig beachteten Volk von Ost Timor etwas gutes zu tun, und so fragte er bei den verschiedensten Bands an, ob sie nicht ein Stück für einen Benefizsampler beisteuern würden, dessen Erlös komplett „Community Aid AbroadÒ, einer australischen Organisation, die Lebensmittel- und Medikamententransporte in die geschundene Region organisiert, zukommen würde.

Entsprechend bunt ist die Resonanz ausgefallen, da findet sich neben zuckersüßesten Gitarrenpop, ziemlich schrägem LoFi-Punk und Hardcore auch HipHop, Rock´n Roll und Surf, total bunt und durch die Bank weg Bands, die wohl den wenigsten hier was sagen werden.

Als alten Emonarren sprechen mich besonders die Stücke der SMOKING POPES Namensbonus!, DEAD LETTER AUCTION, SELF und OVER THE RHINE an.