V.A.

Metal Militia - A Tribute To Metallica Vol. 3

„Wir zollen METALLICA Tribut“ die Dritte und zum Glück letzte. Über die Tatsache, dass Teil drei der Serie das Finale sein soll kann aber zum „Trost“ die Tatsache hinwegtäuschen, dass keine der auf dem Sampler enthaltenen Bands auch nur annähernd an die Qualität der Originale herankommen.

Los geht´s mit MELDRUM, die „Hit the Lights“ mit weiblichen Vocals covern, was man, gelinde gesagt, nur als „Fehlversuch“ beschreiben kann. Danach versuchen sich u.a. FROZEN SUN, SPLEEN, CAVA und DIABOLICAL an Werken wie „Ride The Lightning“, „Memory Remains“ oder „No Remorse“, aber überzeugen kann keine der Bands.

Es fehlen einfach zu viele eigene Ideen, die den Songs eine Art „Neuinterpretation“ verschaffen hätte können. Es langt nun mal nicht, alte METALLICA-Stücke originalgetreu nachzuspielen und nur die Vocals anders klingen zu lassen.

Da vermisse ich doch wirklich jeden Hauch von Innovation. Okay, das andere Extrem stellen z.B. OUT mit ihrer Interpretation von „Enter Sandman“ dar, die mit jazzig angehauchtem Frauengesang, elektronischen Elementen und sogar Kirmesdrehorgel absolut verhunzt wurde.

Man kann nur hoffen, dass die Herren Hetfield und Co. diesen Schrott niemals zu hören bekommen, ansonsten sollte man lieber alle scharfen Gegenstände oder Anwaltstelefonnummern schleunigst aus deren Reichweite bringen.

Ich könnte sie allerdings bestens verstehen, in solchen Fällen könnten sie mit meiner vollen Mittäterschaft rechnen, zumal die Soundqualität auch nicht konstant auf einem Niveau bleibt, sondern ständig wechselt.

Absoluter Schrott!