V.A.

Amazing Sounds Of Thailand

Länder wie Thailand, Indonesien oder Kambodscha hatten unter dem kulturellen Einfluss der Kolonialmächte in den Sechzigern so was wie eine florierende Musikszene mit mehr oder weniger stark durch die eigene Kultur gefärbten Rock’n’Roll- beziehungsweise Pop-Bands, irgendwo zwischen Cover-Combo und eigenständiger Musik, zwischen Doo-Wop, Pop, Soul und Co.

Das kann man einfach unter „Incredibly Strange Music“ abhaken und vergisst darüber, wie absurd der deutsche Beitrag zur Rock’n’Roll-Geschichte jener Jahre bisweilen war, vor allem wenn es schon beinahe Richtung Schlager geht.

Bands wie THE IMPOSSIBLE, OOM PORCHAI, WUNTHONG, ROYAL SPRITES (unglaubliche Version von „Itsy bitsy teenie weenie ...“) oder SHOTIKUL & AUSI VASUNT (die sich in „Luak duzi“ an „Love me do“ vergreifen) versuchen also, den westlichen Vorbildern nachzueifern, singen (und jodeln!) aber durchweg auf Thai, und man sieht vor seinem inneren Auge Bilder von Nightclubs nach Art der frühen James Bond-Filme, in denen westliche Expats und die örtliche Oberschicht Cocktails schlürfen, während im Hintergrund junge Burschen musizieren.

Das ist obskur, das ist unterhaltsam, und man hätte gerne mehr gewusst über die Bands, die damalige Musikszene in wohl vor allem Bangkok, doch leider gibt es keine weiteren Infos. Keine Ahnung, woher uns diese LP erreicht hat, aber ich schätze mal, dass aufgrund des Hintergrunds hier keine offiziellen Lizenzen eingeholt werden konnten – von wem auch? – und so wohl kaum mehr als Singles vom Flohmarkt als Ausgangsmaterial vorhanden war.

Dennoch, ein paar Background-Infos wären schön gewesen.