V.A.

Tensión – Spanish Experimental Underground 1980-1985

Man tendiert ja leider dazu, die Musikgeschichte oftmals nur anhand jener Zentren von popkultureller Aktivität wahrzunehmen, die durch mediale Präsenz schon früh in den Fokus rückten: New York, San Francisco, Los Angeles, Paris, London, Berlin — wer mit seiner Musik wahrgenommen werden wollte und wurde, musste sich in den Prä-Internet-Tagen dort aufhalten.

Madrid und Barcelona gehörten nicht zu diesen Underground-Metropolen, waren nach dem Ende von 40 Jahren faschistischer Franco-Diktatur Anfang der Achtziger gerade erst dabei, aus der Erstarrung zu erwachen, waren im Gegensatz zu heute noch nicht auf den Weltkarten der Hipster und Künstler verzeichnet.

Dennoch tat sich dort etwas, nachdem schon Ende der Achtziger Punk seinen Weg auf die iberische Halbinsel gefunden hatte. Erste internationale Kontakte wurden geknüpft, auch nach Deutschland, nach Berlin, nach London.

Und als dort und in New York dann Post-Punk Einzug hielt, Industrial, experimenteller Noise à la EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, fand diese Musik auch ihren Weg nach Spanien, wurde dort angesichts horrender Preise für Tonträger bei gleichzeitig lachhaft geringen Einkommen über Tapetrading weiterverbreitet, in ein paar wenigen Fanzines rezensiert, in noch weniger Radiosendern gespielt.

Und so konnte sich, vor allem in den Metropolen Barcelona und Madrid, eine kleine Szene entwickeln, in deren Mittelpunkt in Barcelona beispielsweise die Formation KLAMM stand mit dem bandeigenen Label Klamm.

Unter dem Einfluss von New Yorker No Wave, von Industrial à la THROBBING GRISTLE, von Extremisten wie EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN entstand schließlich eine Musikszene, die hier im Booklet als „otro rock“, „andere Rockmusik“ bezeichnet wird.

Munster Records hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Szene jener Tage hörbar zu machen, darzustellen, dass in Spanien vor 30 Jahren nicht weniger kreativ musiziert wurde, und so dürfte man von Formationen wie KLAMM, XEEROX (ein gewisser Krishna war hier dabei und tauchte später in Düsseldorf bei LIAISONS DANGEREUSES wieder auf), NEW BUILDINGS (eine klare EN-Referenz), MAR OTRA VEZ, CLAUSTROFOBIA, LA GRAN CURVA, LOS INICIADOS oder IL ÉPOCA DEL HOMBRE zwar bislang nichts gehört haben, nach dem Genuss dieser CD sowie des Studiums des dicken zweisprachigen (Spanisch, Englisch) Booklets mit vielen Abbildungen/Fotos eine Idee davon bekommen haben, was seinerzeit mit D.I.Y.-Spirit in den gerade erkämpften Freiräumen wie Jugendzentren und Clubs passierte.

Eine spannende, höchst interessante Compilation.