Foto

V.A.

Beethovens Virus – Bonn Sampler 3 1/3

1988 haben in Bonn ein paar Leute aus der Punk-Szene unter dem Titel „Beethovens Rache“ einen Sampler veröffentlicht. Zwölf Jahre später kam die Fortsetzung „Beethovens Alptraum“ (die einzige Band, die seitdem an jeder Ausgabe beteiligt war, sind 1982) und 2015 folgte mit „Beethovens Fluch“ der dritte Teil der Reihe, auf dem schon Bands wie F*CKING ANGRY, LYGO oder MOFABANDE zu hören waren. Für „Beethovens Virus“ haben dieses Jahr schon wieder Bands und Musiker aus Bonn und Umgebung die Köpfe zusammengesteckt und einen Soli-Sampler rausgebracht, dessen Einnahmen das vegane Bonner Restaurant Black Veg unterstützen sollen. Da es bei 41 Liedern wohl kaum möglich ist, auf jedes einzelne einzugehen, sparen wir uns das mal. Auf dem Sampler kommt alles zusammen, was irgendwie mit Punk oder Hardcore zu tun hat; leise oder laut, lustig (DIE MANFREDS!) oder ernst, melodisch oder einfach nur Geballer. Mit 1ST CLASS COLLAPSE ist diesmal sogar eine Grindcore-Band am Start. Wie schon auf dem ersten Beethoven-Sampler gibt es immer noch Lieder, in denen es einfach nur darum geht, sich zu besaufen, aber genauso gibt es auch eine Handvoll Bands, die mit ihren Songs klare Kante gegen Rechts zeigen und wichtige sowie aktuelle Dinge thematisieren ... Großes Lob an FUCHSBAU und ROSKAPANKKI an dieser Stelle. Trotz musikalischer Vielfalt ein in sich stimmiges Gesamtbild. Reinhören lohnt sich.