V.A.

A Brillantine Mortality CD

Ha, ich liebe die idiotischen Spielchen der Musikindustrie! Zum Beispiel Rough Trade. Das war/ist ein Plattenladen in London, dann auch ein Label samt Vertrieb mit deutschem Ableger. Dann gab es den Vertrieb und auch das Label in England nicht mehr, dann hieß der deutsche Vertrieb nicht mehr Rough Trade, sondern Zomba, wurde von BMG gekauft und heißt seit Anfang 2004 wieder Rough Trade, wie das Label, das er vertreibt.

Das hat der "Erfinder" Geoff Travis vor drei Jahren neu gegründet, nachdem er sich die Namensrechte zurückgekauft hatte. Nur läuft die Vermarktung in Deutschland via Sanctuary Records, und die werden von Rough Trade vertrieben.

Rough Trade also heute im Vertrieb von Rough Trade, nur dass die eine Firma mit der anderen nix mehr zu tun hat. Und mal ehrlich, wer denkt sich so einen Scheiss aus? Haben diese Typen alle schlechten oder gar keinen Sex? Doch zu diesem Sampler: Der fasst für Spätzünder auf zwei CDs mit 30 Songs von fast genauso vielen Bands sowie vier Videos die letzten drei Jahre zusammen, auf dass man Geschmack finde an den Releases.

Als da wären: LIBERTINES, A.R.E. WEAPONS, MOLDY PEACHES, HIDDEN CHARMS, ROYAL CITY, LOW, Adam Green, BEACHWOOD SPARKS, RAY, VEILS, EASTERN LANE, und, und, und. Ein denkbar weites Spektrum von Punk bis zu Folk und zurück wird hier abgedeckt, ein paar Bands kennt man, andere nicht, und genau dafür ist ja so eine Labelcompilation da.

Die Zeiten haben sich geändert, der Punk-Pionier Rough Trade ist nur noch ein Label unter vielen, doch schöne Platten bringt Travis immer noch raus - ich fürchte, der Mann ist Überzeugungstäter.

(08/10)