V.A.

Nazis raus! 2CD

Als 1991 diese Compilation erschien, stand die Nation einerseits noch unter dem freudigen Eindruck der Wiedervereinigung, andererseits begann damals auch schon der Rechtsruck unter den ostdeutschen Jugendlichen, in Rostock-Lichtenhagen, aber auch in Solingen zündete der braune Mob Häuser an.

Dagegen musste etwas getan werden, vor Ort, aber auch seitens der Punkszene hieß es Flagge zeigen. Und so erschien auf Weird System dieser Sampler mit dem plakativen Titel "Nazis raus!" (Die GOLDENEN ZITRONEN stellten Jahre später die Gegenfrage: "Ja wo sollen sie denn hin?", aber auch im Infoblatt des Labels wird diese eher stumpfe Parole kritisch hinterfragt), der mit Bands wie SLIME, DIE ÄRZTE, WIZO, DIE TOTEN HOSEN, MUFF POTTER, BETONCOMBO, BOXHAMSTERS, HASS, INFERNO, PSYCHO GAMBOLA, DIE GOLDENEN ZITRONEN, EA 80, RAWSIDE, ABWÄRTS,MITTAGSPAUSE, ...BUT ALIVE, NEUROTIC ARSEHOLES oder DRITTE WAHL einerseits einen Teil der auf der Erstauflage enthaltenen Bands umfasst, viele aber auch nicht.

So finden sich hier auf zwei CDs 27 Formationen, auf dem Original waren es 19, wobei diverse wirklich wichtige bei der Neuauflage fehlen, etwa RAZZIA ("Fahnensog"), MALE ("Vaterland") oder DIE MIMMI'S ("Nie wieder Faschismus") - was immer das nun für Gründe haben mag.

So gesehen ist das hier dann eher sowas wie "Nazis raus, Teil 2" und Leute, die das Original mit allen Songs haben wollen, werden sich weiterhin auf eBay umsehen müssen. Vorbildlich wie auch schon bei den letzten Weird System-Releases ist natürlich Gestaltung und Inhalt der Booklets: zu den Songtexten kommen aktuelle Antifa-Infos inklusive Kontaktadressen sowie Erläuterungen zum damaligen und heutigen Hintergrund der Compilation.

Bei aller Freundschaft und Wertschätzung, die ich den Releases des Hauses Weird System entgegenbringe, muss aber auch die Kritik erlaubt sein, dass die Kodierung dieser CDs, die ein Abspielen im Computer VÖLLIG unmöglich macht, unter aller Sau ist.

So einen Scheiss bringen nicht mal die Majors, und ich lasse mir eben von niemandem vorschreiben, wann und wo ich meine CDs abspielen kann. Sehr unschön, das! Davon mal abgesehen ist das Ding natürlich schwerstens empfehlenswert für alle, die auf deutschsprachigen Punkrock stehen - und das Anliegen ist ja wohl über alle Zweifel erhaben (Übrigens wird ein Teil des Erlöses für der Sache dienende Zwecke gespendet).

(09/10)