V.A.

A Tribute To Dischord Records CD

Es gibt eigentlich nur zwei Labels, bei denen ich seit der ersten Ox-Ausgabe darauf aus bin, jedes Album in meinem Besitz zu haben: Alternative Tentacles und Dischord. Beides Labels mit hoher Kredibilität und einer starken Persönlichkeit, Labels, die Platten veröffentlichen, weil sie wollen, weil sie die künstlerische Notwendigkeit sehen und nicht, weil es kommerziell schlau ist.

Das ist der Stoff, aus dem Integrität gemacht ist. Konsequent, das auch mal zu dokumentieren, indem man 20+ Bands mit jeweils ganz eigenem Ansatz an das Thema "Tribut zollen" herangehen lässt.

Millipede Records aus Nürnberg haben das getan, haben eingeladen, und gekommen sind PHONETICS, THE ROBOCOP KRAUS, DRIVING THE SALT, LA PAR FORCE, GENETIKS, AMEN 81, RYDELL, THE NATIONALE BLUE, THE EUROPEAN TRANSLATION OF ...

und noch einige andere mehr, wobei die Genannten die mir bekannten Bands sind, die zudem alle aus dem Umfeld des in Nürnberg ansässigen Labels kommen. Jede Band hat ihre eigene Dischord-Geschichte zu erzählen (was im sehr schön gestalteten Booklet dokumentiert ist), jede Band hat einen anderen Ansatz, und jede Band covert natürlich einen Song einer Dischord-Band: ROBOCOP KRAUS "Filler" von MINOR THREAT, TERENCE KILL "This side up" von SCREAM, THE EUROPEAN TRANSLATION OF ...

"Blueprint" von FUGAZI, IDECIDE "Dreamless" von JAWBOX, SKY PROMISES RAIN "The Godfather" von DAG NASTY, und so weiter. Mal nah dran am Original, mal sehr frei, aber immer interessant und fast immer gelungen.

Eine gute Idee, dieser Sampler, gut und liebevoll umgesetzt, und wer immer Dischord, die Idee und die Bands schätzt, sollte sich das Teil besorgen. (73:35) (08/10)