V.A.

- Russian Punk Cannonade CD

In Russland gibt es eine große und aktive Punkszene, die allerdings bedingt durch die Sprachbarriere nur wenig Kontakte ins westliche Ausland hat - und angesichts der Dauerkrise der russischen Wirtschaft kann mensch sich ja auch vorstellen, wie schwierig es unter dortigen Bedingungen sein dürfte, ein Label zu betreiben.

Dmitry von NeuroEmpire Records hat es in den letzten vier Jahren geschafft, doch ein kleines "Punk-Imperium" aufzubauen, und mit seinem neuesten Release wagt er sich jetzt auch an einige ausländische Fanzines.

Und ja, ich denke, wer sich für die russische Punkszene interessiert, sollte sich diesen Sampler mit Bands aus neun Regionen des riesigen Landes besorgen. Die Namen der 25 Bands bleiben mir zwar wegen der kyrillischen Schrift fast durchweg verborgen (Ausnahmen sind TOXIGEN, DISTEMPER und GOLDPRICK), aber musikalisch ist die Sache fast durchweg in Ordnung: die ganze Palette Punkrock, mal eher crustig, mal '77, mal melodisch, mal derb oder auch mal mit etwas Ska, und fast immer in guter bis akzeptabler Aufnahmequalität.

Und sogar der unglaubliche Track 17 als Ausreisser nach unten ist ziemlich unterhaltsam: Anwärter auf den Titel schlechteste Band der Welt... Also, ein paar Mark Bargeld gut versteckt in einen Umschlag stopfen und hoffen, dass sich die russischen Postler damit nicht ihren Monatslohn verdoppeln, lohnt sich.