V.A.

Paid In Black: A Tribute To Johnny Cash CD

Wenn man ein so großer Johnny Cash-Fan ist, wie ich es bin, dann ist man einer Tribute-Compilation gegenüber natürlich von vornherein eher kritisch eingestellt. Dennoch muss ich zugeben, dass einem "Paid In Black" einmal mehr die beeindruckende Tatsache bewusst macht, was für ein szeneübergreifendes Phänomen Johnny Cash doch ist, und wie unendlich groß vor allem seine Anhängerschaft in der Punkrock-Community.

Hier sind jedenfalls allesamt Menschen am Werk, die diese Liebe zu Johnny Cash teilen und ihm hier mit durchaus gelungenen Versionen Tribut zollen. Im Großen und Ganzen hat man einen Horrorpunk- und Psychobilly- beziehungsweise Punkrock-Background und in genau diese Richtung gehen auch viele Stücke.

Und so zeigen einem BLITZKID, THE SPOOKSHOW, ELECTRIC FRANKENSTEIN, THE GHOUL und MISTER MONSTER neue Facetten an Songs auf, von denen man dachte, sie in- und auswendig zu können. Und trotzdem ist mein persönliches Highlight das von COLONEL SANDERS' GRAVE eher traditionell und authentisch gespielte "Dark as a dungeon".

Sehr schick ist im Übrigen das düstere Johnny Cash-Artwork ausgefallen, die CD ist überdies im wunderbaren Sun Records-Stil bedruckt. Einmal mehr eine schöne Gelegenheit für eine neue junge Generation von Punkrock-Kids, sich dem Werk des "Man in Black" zu nähern.

(39:29)