V.A.

The Finest Noise - Der Sampler Vol. 18 2CD

Kollege Simon Brüggemann hat diese Veröffentlichungsreihe mal "die deutschen Emo-Diaries" genannt - ein treffender Vergleich, wie ich meine. Auch die mittlerweile achtzehnte Ausgabe bietet allen möglichen Bands eine Plattform, die sie sonst zum Beispiel mangels Labels nicht haben.

Auffallend groß ist diesmal, wie ich meine, der Anteil an punkigen Bands (FUZZY INDEX, DELOREANS) und derben, mehr oder weniger modernen Hardcore-Kapellen (KRASTY, ADJUDGEMENT, MULHOLLAND DRIVE, DOWN BY CONTACT).

Ansonsten ist die Breite des musikalischen Spektrums wie immer kaum zu überbieten; die des qualitativen Spektrums leider aber auch nicht. Zuletzt sei noch auf das absolute Highlight der beiden CDs verwiesen, nämlich ALARMA MAN aus Schweden, die alle anderen in den Schatten stellen.

Meine Meinung. Dennoch ist es insgesamt wieder mal eine wahre Fundgrube für alle, denen es zu anstrengend ist, sich durch MySpace-Profile zu klicken, um neue Bands kennen zu lernen. (77:21)