V.A.

Hier kommt der leise Tod! Ein Tribut an Geisterfahrer CD

GEISTERFAHRER aus Hamburg waren eine der ganz frühen deutschen Independentgruppen und wurden stark von JOY DIVISON, MODERN ENGLISH, GANG OF FOUR und P.I.L. beeinflusst. Später haben sie auch gerockt, aber eine gewisse Düsternis ist immer geblieben.

Nach einleitenden Worten von Klaus Friebe stellen insgesamt 18 Künstler ihre GF-Interpretationen vor. Und im Vergleich zu vielen anderen Tribut-Samplern wird hier tatsächlich interpretiert, das heißt hier gibt es keine billigen Eins-zu-eins-Kopien, welche dann als Tribut verkauft werden, sondern teilweise recht eigenwillige und sperrige Versionen, die es manchmal recht schwer machen, das Original zu erkennen.

Ich finde alleine schon deshalb ist dieses Tributalbum mehr als gelungen. Alle Beiträge finden sich irgendwo zwischen Avantgarde und Minimal-Elektronik wieder und das funktioniert sehr gut, denn schließlich haben auch GF in ihre Musik Minimal- und Industrial-Elemente eingebaut.

Beim genauen Hinsehen der beteiligten Künstler entdeckt man sogar den einen oder anderen bekannten Namen. So verbirgt sich hinter dem Bandprojekt DAS INSTITUT GF-Godfather Matthias Schuster und auch Andy Giorbino ist nicht gänzlich unbekannt.

Ach ja, der GF-NDW-Hit "Himmel auf Erden", gespielt in einer DAF-mäßigen Version, ist auch mit dabei. (72:08) (9)