V.A.

Teenage - The Creation Of Youth 1911-1946

In dem Buch „Teenage - Die Erfindung der Jugend" geht der „Englands's Dreaming" Autor Jon Savage zurück in die Jahre 1911 bis 1946 und zeigt auf, dass Jugendbewegungen und Subkulturen keine Erfindung des 20.

Jahrhunderts sind. Das Aufbegehren gegen die Erwachsenenwelt sowie eine gleichzeitige Abgrenzung zu Gleichaltrigen, um durch Individualität ein Gefühl von Identität zu erreichen, hat eine lange Tradition.

Passend zum Buch hat Jon Savage 26 Titel zum Thema zusammengestellt, die sich mit Jugend, Drogen und Aufbegehren beschäftigen. So handelt „Reefer man", ein Titel von BARON LEE & THE BLUE RHYTHM BAND aus dem Jahr 1932, von Marihuana und „The jitterbug" (1939), das ist eigentlich ein Tanz, bei dem man die Augen wild verdreht, mit den Arme windmühlenartig wirbelt und die Beine unkontrolliert schleudert, kennen einige vielleicht auch als Pogo.

Mit einem fetten Booklet versehen, wird aus dieser beeindrucken Zusammenstellung mit viel Swing, Ragtime, Jazz und Jive schon fast ein kleines Buch. Auf den Punkt gebracht wird das Dilemma von Judy Garland in dem Song „In-between": „I am too old for toys and too young for boys".

Die Sängerin und Schauspieler Judy Garland wurde durch ihre Rolle in dem Film „The Wizard Of Oz" zum Teeniestar und litt zeitlebens unter den Folgen der Dreharbeiten. Um als Sechszehnjährige überzeugend ein Kind zu spielen wurden ihre Brüste abgebunden und sie wurde mit Amphetaminen vollgepumpt.

Die Drogenprobleme wurde sie nicht mehr los und starb mit 49 Jahren schließlich an einer Überdosis Schlaftabletten.