V.A.

United Skins

Jahrelang habe ich immer mal wieder überlegt, ob es bei MBR je ein Release mit der Katalognummer 88 geben wird. Dieser Sampler passt hervorragend zum Humor des verrückten Schlachters aus Mönchengladbach bzw.

Göttingen. Waren auf dem originalen „United Skins“-Sampler unter anderem die späteren Nazirocker SKREWDRIVER, so sind hier etwa STAGE BOTTLES mit der Anti-Stuart Hymne „Dead but not forgiven“ vertreten.

Das Cover des Originalsamplers zierte der klassische „United Skin“ von Mick Furbank, der den Union Jack und andere Nationalflaggen der Welt in den Händen hielt. Die Version aus dem Hause MBR enthält auch Fahnen.

Genauso pathetisch und plakativ, wie Skinheads es mögen und was ihnen seit Jahrzehnten zum Vorwurf gemacht wird. Oder auch nicht. Zum Glück sind die meisten Skins und Punkrocker keine Herdentiere, die stumpf dem hinterherlaufen was geschäftstüchtig vorgegeben wird.

Mit ESCLAVES SALARIES stehen für mich dann auch die Sieger des Ganzen schnell fest: geilster französischsprachiger Oi! aus Kanada, dazu noch JEUNESSE APATRIDE und BRIXTON CATS mit absoluten Smash-Hits.

Leider verstehe ich bis heute kein Wort Französisch, aber diese Sprache ist so genial für Punk, da geht nichts drüber. Mit dabei und sehr zu empfehlen sind BRIGADIR (RUS), LUMPEN (ITA) und REDWEILER (F).

Neben den bekannten STAGE BOTTLES, LOS FASTIDIOS, BLAGGERS ITA und GAROTOS PODRES (furchtbares SYMARIP-Cover) sind es insgesamt 25 Titel,wobei mehr als die Hälfte der Bands im Einheitsbrei mitschwimmen.

Leider sind die meisten Songs auch nicht exklusiv, insofern ist das hier eher als Labelsampler zu betrachten.