V.A.

Shreds Vol. 4, Vol. 5

Just erschienen: der vierte und der fünfte Teil der „Shreds“-Compilation-Serie mit dem Untertitel „American Underground of the early ´90s“. Shredder-Boss Mel Cheplowitz hat sich ganz unbescheiden zum Ziel gesetzt, sowas eine „Pebbles of the ´90s“-Reihe zu schaffen, also nicht, wie so viele andere Labels uralte Singles mehr oder weniger punkiger Beschaffenheit auszugraben und im Album-Format aneinanderzureihen, sondern sich auf „Neo-Klassiker“ der letzten Jahre zu spezialisieren.

Und wirklich, in Zeiten, da mehr Platten veröffentlicht werden als je zuvor, macht es durchaus Sinn, schon nach ein paar Jahren zu sichten und zu sortieren und für die Nachwelt aufzubereiten.

Vol. 4 wartet u.a auf mit THE OXYMORONS!, OUR AMERICAN COUSINS, ADJUSTABLE BOY, VIBRALUX, SWEET THINGS, HEEL, STRAWMAN, KILL SYBIL, HEADWOUND und FUCKBOYZ, Vol. 5 präsentiert HONEYRIDER, DURFS, DISCOUNT, STOOL PIGEONS, THE GRUMPIES, ME FIRST, PLANET SEVEN, MOPED und andere.

Von Punkrock über Surf bis hin zu Gitarrenrock und Pop ist alles dabei, wobei schraddlige Gitarren schon im Vordergrund stehen und die Tatsache, dass die Songs allesamt auf frühen Singles der Bands zu finden waren, eine eher rauhe Produktion zur Folge hat.

Sehr schön - definitiv eine Chance, die eine oder andere Perle zu entdecken und dabei doch noch die Chance zu haben, die jeweilige Single zum Normalpreis zu erstehen.