V.A.

A tribute to THE JAM

Glaubt man den Meckersäcken, von denen ich manchmal im Ox-Büro umgeben bin, gibt es nur eine Möglichkeit, ein gutes Tribute-Album zusammenzustellen: es bleiben zu lassen. Denn entweder sind die Bands in der Interpretation der allseits geschätzten Hits der Lieblingsband zu frei, oder sie halten sich zu sehr an die Vorgabe des Originals.

Im Falle dieser Compilation war letzteres der Fall, aber mal ehrlich, was erwartet man eigentlich, wenn man einen Haufen Neo-Mod-Bands einlädt, einen Hit der Lieblinge nachzuspielen? Und so halten sich THE CHOSEN, THE SHAMBLES, GROOVE TUNNEL, THE PERSUADERS, THE CYBERMEN, VOX POP, KICKSTART, THE SHREDS, THE STRANGE, THE AARDVARKS und noch ein paar andere meist recht eng an die Vorgabe von Weller & Co., doch was soll´s, MIR gefällt dieser Sampler ausgesprochen gut - und nicht nur gegenüber dieser Scheibe war der in einer der letzten Ox-Ausgaben besprochene, eher aus der Punkszene kommende JAM-Tribute-Sampler eine Frechheit.

Ach ja, witzigerweise fehlt der Überhit „Going underground“ hier. Wahrscheinlich dachte jede der 22 Bands von der anderen, der Song sei ja wohl zu offensichtlich, um ihn zu covern...