V.A.

Move It! - Teenage Shutdown Vol. 11

Der elfte Teil der „Teenage Shutdown“-Serie aus dem Hause Crypt trägt den Untertitel „Frantic Frat-Stomp Fracas!“ und kommt einzeln, nachdem die Vorläufer in zwei Fünfer-Packs veröffentlicht wurden. Ist vielleicht gar nicht schlecht, weil man so die einzelne Veröffentlichung stärker wahrnimmt.

In Tim Warrens eigener Sprache handelt es sich bei den 19 von raren Sixties-Singles zusammengesuchten Tracks um „blastin´, inept, raw, fast & TRASHY ´64-´65-style frat dance stomper rarities“, wobei er dann in den Linernotes - im Booklet sind wie immer alle Tracks einzeln kommentiert und die Original-Label abgedruckt - erläutert, dass es sich bei den Bands und ihren Fans nicht unbedingt um Frat-Boys, also um bescheuerte amerikanische Burschenschaftler handelt, sondern er den Begriff nur aufgreift, weil er seit Jahren von „collector-scum snobs“ so eingeführt worden sei für diesen rauhen, sloppy Rock´n´Roll.

Mit dabei: DEADLY´S, THE STOMPERS, THE INDIVIDUALS, TWILITERS, CREATIONS, THE GALAXIES, THE CUSTOMS FIVE, THE ROYAL COACHMEN und andere. Wie gewohnt absolute Oberklasse und eigentlich Pflichtstoff für jeden, der auf der Suche nach den Wurzeln des Punkrocks ist.