V.A.

A Tribute To THE EXPLOITED/A Tribute To BLITZ

Das mußte ja irgendwann mal kommen, denn in letzter Zeit schwappten gerade aus Amiland ´ne Menge Bänds rüber, denen man einen deutlichen EXPLOITED-Einfluß anhörte. - Ich gebe es hier gerne zu, früher hab auch ich EXPLOITED gehört und der „Punk´s not dead“-Sticker zierte auch meine Lederjacke.

Somit ist ein gewisser, relativ großer (?) Einfluß auf die Szene und deren Musik nicht von der Hand zu weisen. - Heute lacht sich Wattie wohl darüber schlapp und freut sich wie ein „Schneekönig“ über die Dummheit der Leute, wenn er nach dem Gig schnell in die nächste Disco fährt, um zu technoiden Klängen bis in den Morgen abzuzappeln.

Heute ist EXPLOITED reines Buisness, das den Kids das Geld geschickt aus der Tasche zieht. Von wegen der Kult lebt weiter... Musikalisch gibt es keine großen Überraschungen, alle Bänds halten sich streng an die Originale, beleben sie einwenig durch den gerade moderen Streetpunk-Faktor und ihre Unbekümmertheit.

Wem die alten EXPLOITED auch heute noch gefallen, der kann bedenkenlos zugreifen und mitfeiern. Vom gleichen Label wird auch die Tribute-Kiste zu Gunsten von BLITZ aufgemacht. Hier geht es schon ein wenig internationaler zu und auch bekanntere wie Bänds RED LONDON, RED ALERT, REAZIONE etc.

verneigen sich demütig. Herausgekommen ist ein romantischer Sampler voller Oi!- und Streetpunk, der gut reinläuft und für gute Unterhaltung in Bierlaue sorgt. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und im Rausch das Original direkt hinterherschieben! Denn das bekommt diesen Sampler dann doch nicht so gut...

Was noch negativ auffällt, ist die kurze Spielzeit beider Compies, denn ich denke da draußen gibtz noch wesentlich mehr Bänds, die sofort mitgemacht hätten!