V.A.

Betagarri 80/00

20 Jahre Esan Ozenki Records, 20 Jahre baskische Musik. Dieser „Geburtstagssampler“ fasst 20 Jahre mittels Aufnahmen von 20 Bands die einen noch aktiv, die anderen längst aufgelöst oder in anderen aufgegangen zusammen und ist damit auch ein Dokument politisch aktiver Alternativkultur, die auch Punk umfasst, aber sich nicht auf Punk beschränkt.

Namen wie BAP, ESKORBUTO, KORTATU, NEGU GORRIAK oder TIJUANA IN BLUE sollten regelmässigen Ox-Lesern keine Unbekannten sein, und was diese Compilation von sonstigen Labelsamplern unterscheidet, ist die Aufmachung: Die CD steckt in einem Pappschuber und wird von einem 56seitigen Booklet begleitet, das zu allen Songs die Texte auch in englischer Übersetzung enthält sowie jede Menge Fotos, Diskographien und kurze Biographien der einzelnen Bands.

Sehr liebevoll gemacht spätestens jetzt wird es Zeit, dieses Label und seine Bands zu entdecken, und auch wer bereits mit dieser baskischen Institution vertraut ist, sollte bedenkenlos zugreifen.