V.A.

Lost In The Humming Air – Music Inspired By Harold Budd

Ambient – den meisten Musikliebhabern jagt dieses Wort einen kalten Schauer über den Rücken. Nach kurzem Innehalten fallen dann aber immer direkt zwei Namen: Brian Eno und Harold Budd. Ersterer hat dieses Genre betitelt und den Zweitgenannten auch noch produziert und gefördert, somit ist es auch nicht verwunderlich, dass dann erstmal lange nichts kommt.

Natürlich könnte man noch einige elektronische Krautrocker aufrufen, aber deren Relevanz ist dann doch eher sekundär, abgesehen von POPOL VUH. Es sei noch einmal deutlich gesagt: Ambient hat nichts mit irgendwelchem New-Age-Synthie-Dreck zu tun oder gar mit „Sphärenmusik“ aus billigen Preset-Kisten.

Sicher, die Grenze des Erträglichen wird manchmal zu oft überschritten, aber ausgewogen zeichnet Ambient Monolithe aus Klängen in den Hörraum und lässt ganze Klanglandschaften entstehen, die einen aufgeschlossenen und gewillten Hörer wie magisch hineinsaugen.

Dezent und behutsam werden dann einzelne Töne in diese Landschaft gesetzt und beginnen ihr Eigenleben. Wer sich einmal ein Bild davon machen will, was möglich ist, sollte sich diese fantastische Compilation mit ausschließlich exklusiven Tracks zulegen, die inspiriert von Harold Budds Ideen und Musik bei konzentriertem Zuhören wirkliches „Kopfkino“ in einer unendlichen, entspannten Bandbreite/weite ablaufen lässt.