V.A.

ELEKTRUS-Future musika from spb.ru

Dass es jetzt auch im schönen Russland eine rege Electro-Szene gibt, war mir schon länger bekannt. Aus dem experimentellen Bereich kann ich diverse Tonträger mein Eigen nennen und leztes Jahr konnte ich auch einige Projekte hier „lebendig“ erleben.

Und? Es war enttäuschend, denn eine derartige „Verwestlichung“ hätte ich nicht erwartet! Man hörte absolut keinen Unterschied, wer denn da jetzt gerade die Maschinen bediente, oder die Turntables kreisen ließ! Natürlich könnte man jetzt anmerken, dass Club-/Dance-Music international ist und dass es doch ein Vorschritt sei, dass auch die russischen Bands diesen Standard haben, aber nicht alles, was international anerkannt ist muß auch gut sein! Oder? Genau! Verschwunden ist der Pioniergeist und die von mir gerne zitierte „russische Identität/Authentzität“.

Nur gelegentlich blitzt eine außergewöhnliche Hookline oder Sound durch, aber das ist einfach zu wenig und trotz einiger „großer“ Namen ist diese Compilation eine einzige Enttäuschung für Hardcore-Russland-Fans.

Ein paar Pluspunkte gibt´s noch für das schöne Cover und die Linernotes, die jedes Projekt einzeln vorstellen. Fazit: Für den interessierten Hörer als Einstieg trotzdem gut geeignet, für „Spezialisten“ leider nur eine momentane Bestandsaufnahme.